Sound Design

Intensive Sounds, atmosphärische Klangteppiche und Drones, das Erfinden neuer Sounds im „Sound-Labor“, oder einfach die stimmige/authentische Vertonung mithilfe von hochwertigem Equipment und umfangreichen Soundlibraries: Gutes, durchdachtes Sound Design bringt eine Produktion aufs nächste Level. Das ist es, was ich seit Jahren mit hoher Detailverliebtheit und größtem Enthusiasmus mache – vielleicht ja auch bald für Ihr Projekt!

 

WAS GENAU IST SOUND DESIGN?

Sound Design ist nicht bloß das stumpfe Aneinanderreihen von Sounds aus der Konserve. Vielmehr geht es darum eine lebendige Welt um das bestehende Bild herum zu schaffen, die Stimmung zu untermalen, Unsichtbares herauszukristallisieren sowie die Dramaturgie zu unterstützen.

Gutes Sound Design wird von den wenigsten wirklich wahrgenommen – Schlechtes dagegen schon

Denn wirklich gutes Sound Design lebt von seiner Glaubwürdigkeit und der Verschmelzung mit der visuellen Ebene des Mediums. Der Zuschauer muss in jedem Moment davon überzeugt sein, dass der vernommene Ton seinen Ursprung auch wirklich im Bild hat. Sobald sich ein Sound oder eine Klangkulisse nicht gut ins Bild einfügt, wird das vom Zuschauer wahrgenommen – und der Schein ist verflogen.
Das umzusetzen fordert ein hohes Maß an Kreativität – denn selten ist der offensichtliche Weg der Beste. Experimentierfreudigkeit ist hier absolut essentiell und führt in der Regel zu den besten Ergebnissen.

poster
Showreel 2017 - Jonas Heinemeyer
00:00
--
/
--